GRS 6 Saison 2015 / 2016

Die „Sechser“-Mannschaft

Unser in der Verbandssprache als „GRS6“ bezeichnetes Team (1. Klasse Südwest) trat in der Saison 2015/16 groß und bunt auf. Während andere Mannschaften mit 3-4 Spielern auskamen, traten für GRS6 gleich neun Spieler an die Platte. Die Bandbreite bei Alter (von 16 bis 75) und Spielstärke war ebenso groß wie die Begeisterung. Der jüngste Spieler, Vinzent Bydlinski, schaffte im Herbst immerhin ein ausgeglichenes Spielverhältnis (6:6), bevor er für ein halbes Jahr eine französische Auszeit nahm. Mannschaftsführer Karlheinz Zawilla verletzte sich leider schon sehr früh bei einer für ihn ungewohnten Sportart (Wasserrutsche-Rutschen) und fiel lange Zeit aus. Beeindruckend war die Rückrunde, bei der die Mannschaft auf 8 Siege, 1 Unentschieden und bloß 2 Niederlagen kam. Das bedeutete in der Endabrechnung Platz 6 von 12, allerdings punktegleich mit dem 4. und 5. (GRS5). Bloß gegen den Meister Deutschlandsberg 4 und den Dritten Voitsberg 4 gab es zwei Niederlagen. Zu den Highlights zählte der Sieg gegen das stärkste Doppel der Liga sowie Sieg und Unentschieden gegen die Haudegen von St. Peter 1. Die ganz große Sensation blieb dem „Rookie“ Peter Bydlinski in seinem ersten vollen Meisterschaftsjahr aber leider versagt, als er am letzten Spieltag gegen den Spitzenreiter der Liga nach Matchball 12:14 im 5. Satz verlor. Unverzichtbar war wieder einmal der unverwüstliche Erich Stindl, der die Hälfte aller Spiele mit einer beeindruckenden Einzelbilanz (27:3!) absolvierte. Mehrere wichtige Siege steuerten die starken Spieler Matthias Müllner und Gernot Kraner bei. Das Team wurde von Max Stindl, Mihail Pislaru und Hannes Ebert komplettiert.

Aufgrund des großen Kaders hat sich die Vereinsleitung für die kommende Saison 2016/17 zur Teilung in zwei Mannschaften entschlossen. Während mit den stärksten Spielern (einschließlich des Vereinschefs Heimo) der Aufstieg angepeilt wird, werden der „neuen“ GRS6 neben dem Mannschaftsführer Peter Bydlinski voraussichtlich angehören: Der in mancher Hinsicht starke Neuzugang Norbert Hampel, unser Schiedsrichter Mihail Pislaru, Vinzent Bydlinski, Johannes Ebert und auf Abruf der stark in der Musikszene engagierte Christian Singer. Ziel ist ein Platz im zweiten Drittel von Südwest.